Neues Online-Portal von Geflüchteten für Geflüchtete

Mit <link https: handbookgermany.de de.html external-link-new-window external link in new>handbookgermany.de präsentierten am Mittwoch, 01. Februar 2017, Staatsministerin Aydan Özoğuz gemeinsam mit der Telekom und den Neuen deutschen Medienmachern, einem bundesweiten Zusammenschluss von Medienschaffenden mit unterschiedlichen kulturellen sowie sprachlichen Kompetenzen und Wurzeln, das Portal rund um die Themen Leben, Lernen, Recht und Arbeit.

Die Webseite nutzt Videos, in denen Geflüchtete selbst nützliche Dinge des Alltags erklären, verweist auf wichtige Stellen und bündelt Informationen in einfacher Sprache sowie auf Dari, Englisch und Arabisch. Das Infoportal versucht dabei den Bedürfnissen von Geflüchteten gerecht zu werden, in dem es (vor allem) eine App-Anwendung ist, die online verfügbar ist und mit Communties entwickelt wurde. Geflüchtete stehen selbst vor der Kamera und das Redaktionsteam besteht aus Menschen mit Flucht- und Einwanderungsgeschichte, die mehrsprachlich arbeiten.

Weitere Infos sowie das Infoportal finden Sie <link https: www.handbookgermany.de de.html external-link-new-window external link in new>hier.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.