Wie bereite ich meinen Betrieb auf die Integration von Mitarbeiter/innen mit Migrationshintergrund und Fluchthintergrund vor?

Am 18. Februar 2016 findet ein interkulturelles Training des IQ Netzwerks Brandenburg mit dem Titel „Integration von Personen mit Fluchthintergrund im Unternehmen“ in der HWK Potsdam statt. Zielgruppe sind Mitarbeiter/innen und Führungskräfte in handwerklichen kleinen und mittelständischen Unternehmen im Land Brandenburg, die ihre interkulturellen Kompetenzen stärken und ihren Betrieb auf die Integration von Mitarbeiter/innen mit Migrations- und Fluchthintergrund vorbereiten wollen.

Fortbildungsinhalte

  • Flucht und Migration – Ursachen, Hintergründe und aktuelle Entwicklungen
  • Grundlagen interkultureller Kompetenz
  • Umgang mit Sprachbarrieren am Arbeitsplatz
  • Interreligiöse Aspekte der Willkommenskultur im Betrieb

Hier können Sie die <link file:433 download file>Einladung herunterladen.

Weitere Informationen: Joanna Pryka, Tel: (0335) 55 69 322, E-Mail: <link mail window for sending>joanna.pryka@bbw-ostbrandenburg.de  

Anmeldung: Herr Jörg Sydow, Tel.: (033207) 34 211, E-Mail: <link mail window for sending>joerg.sydow@hwkpotsdam.de


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.