Publikation der BertelsmannStiftung: "Neue Gründer hat das Land! Sieben gute Beispiele zur Förderung von Migrantengründern"

Das Teilprojekt "Qualifizierung von Migrantenunternehmen" im IQ Netzwerk Brandenburg ist eines der sieben guten Beispiele zur Förderung von migrantischen Unternehmen aus ganz Deutschland.

Gründungswillige Migranten stehen vor spezifischen Hürden und werden mit diesen oft allein gelassen. Aber auch bereits existierende Unternehmen benötigen weitere Unterstützung. Wichtig für den Erfolg sind individuelle Beratungsangebote, die die spezifischen Hürden adressieren und professionell den Weg in die berufliche Selbstständigkeit begleiten.

Die beiden Brandenburger Projekte <link http: lotsendienst.socialimpact.eu external-link-new-window external link in new>Lotsendienst für Migrantinnen und Migranten und das <link internal-link internal link in current>Teilprojekt von BIUF e.V. im IQ Netzwerk Brandenburg bieten genau das.

Rund jedes siebte Unternehmen in Brandenburg wird von einem ausländischen Staatsangehörigen gegründet.

Laden Sie <link file:553 download file>hier die gesamte Broschüre der BertelsmannStiftung herunter.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.