IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung: Online-Check - Wie vielfältig ist Ihr Unternehmen?

Machen Sie den Selbsttest und entdecken Sie, wie viel Vielfalt in Ihrem Unternehmen steckt!

Die IQ Fachstelle Interkulturelle Kompetenzentwicklung und Antidiskriminierung hat einen IQ Online-Check "Vielfalt und Interkultur im Betrieb" entwickelt, der jetzt online ist, <link https: www.netzwerk-iq.de vielfalt-gestalten angebote oeffentlichkeitsarbeit online-kmu-check.html external-link-new-window external link in new>Sie finden ihn hier.

Der Check ist ein praxisorientiertes, interaktives Selbstbewertungs- und Aktivierungsinstrument zur Fachkräftesicherung für Unternehmen. Zielgruppen sind insbesondere Geschäftsführungen und Personalverantwortliche in KMU, aber auch IQ Beraterinnen und IQ Berater, die mit dem Check auf Unternehmen zugehen und entsprechende Anreize für eine weitergehende Zusammenarbeit setzen können.

Er hilft Unternehmen dabei

  • Potentiale und Barrieren für mehr kulturelle Vielfalt in Ihrem Betrieb zu erkennen
  • Impulse für erfolgsversprechende Personalinstrumente zu erhalten
  • Fachkräfte aus dem Ausland, mit Migrationshintergrund oder Geflüchtete besser gewinnen und betrieblich integrieren zu können
  • Die vielfältigen IQ Angebote für Unternehmen bedarfsbezogen kennenzulernen

Der Check ist aufgeteilt in 5 Kapitel analog der KMU-Toolbox mit je 2-4 Fragen und dauert im Schnitt 20-30 Minuten. Die Gesamtauswertung erfolgt in einer Ampelmatrix mit der Analyse von jeweiligen Handlungsbedarfen und einem ersten Maßnahmenplan.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.