Das kleine 1x1 zur Fachkräfteeinwanderung

Ein neuer Wegweiser des IQ Netzwerks Brandenburg für Unternehmen

Damit Arbeitgeber*innen, die Fachkräfte aus dem Ausland einstellen möchten, sich bei der Vielzahl an Paragraphen und Zuständigkeiten zurechtfinden, haben wir diesen praktischen Wegweiser zur Fachkräfteeinwanderung erstellt.
Er bietet konkrete Fallbeispiele aus der Praxis, aus denen sowohl der idealtypische Verlauf und die voraussichtliche Dauer eines Einwanderungsverfahrens als auch die jeweiligen Zuständigkeiten hervorgehen.

Das IQ Netzwerk Brandenburg hat mit seinen Informationszentren für Fachkräfteeinwanderung eine Struktur geschaffen, die Arbeitgeberinnen und
Arbeitgeber bei der Einreise und Beschäftigung internationaler Fachkräfte begleitet und die Vernetzung der relevanten Akteure ermöglicht.
Beide IQ-Projekte beraten kleine und mittelständische Unternehmen – immer in enger Absprache mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagenturen. Außerdem werden Fortbildungen zu interkultureller Kompetenz, Kommunikation und Konfliktmanagement angeboten und kleine und mittlere Unternehmen bei ihrer Organisationsentwicklung und dem Diversity Management unterstützt.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Kontaktdaten der IQ Informationszentren für Fachkräfteeinwanderung.

Hier können Sie die Broschüre herunterladen.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.