Institut der deutschen Wirtschaft: Fachkräftemangel bei Hochqualifizierten wieder über Vor-Corona-Niveau

[IW Köln] Das Institut der deutschen Wirtschaft hat in einem aktuellen Kurzbericht das Thema "Fachkräftemangel" beleuchtet. Die Autor*innen analysieren, dass die Corona-Krise zu einem Nachfrageeinbruch am Arbeitsmarkt geführt habe. Seit Mitte letzten Jahres steige die Fachkräftelücke jedoch bereits wieder an, vor allem bei Hochqualifizierten: Hier fehlten seit Mai 2021 bereits wieder mehr Fachkräfte als vor der Krise. Langfristig rücke jedoch der Mangel an Fachkräften mit Ausbildung in den Fokus.

Den Kurzbericht zum Download finden Sie hier.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.