Anerkennungsstatistik: Gesundheits- und Pflegeberufe weiterhin oben auf

Wachstum von 5%: Das Statistitische Bundesamt meldet 46.900 anerkannte ausländische Berufsabschlüsse für 2021

Das Statistische Bundesamt hat die amtlichen Datenerhebungen auf Grundlage der Berufsqualifikationsfestellungsgesetze (BQFG) des Bundes und der Länder ausgewertet. Wenig überraschend liegen auch für das Berichtsjahr 2021 die Gesundheits- und Pflegeberufe mit deutlichem Abstand vorn. Nachdem die Coronapandemie im Jahr 2020 einen Rückgang der anerkannten Abschlüsse verursachte, stieg die Zahl für 2021 wieder um 5%. Die häufigsten postitv beschiedenen Verfahren wurden für Abschlüsse aus dem europäischen nicht-EU-Ausland verzeichnet.

Die gesamte Meldung findet sich hier [destatis.de].


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.