Die Mitarbeitenden im IQ Netzwerk verfügen über ein breites Spektrum an persönlichen Sprachkompetenzen. Wenn zwei Parteien jedoch keine gemeinsame Sprache teilen oder die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, können Techniken und Tools die Simultanübersetzung unterstützen. Auch in diesem Bereich können IQ Beratende und Qualifizierende Erfahrungen teilen. Im Idealfall sollte jedoch bei erstmaliger Nutzung eine Einschätzung zur Qualität der jeweiligen Sprache durch Kolleg*innen eingeholt werden, da diese mitunter sehr unterschiedlich ausfallen können. Auch hier sind also persönliche Sprachkompetenzen grundsätzlich wichtig. Natürlich muss man beim Einsatz von technikbasierten Tools zur Sprachmittlung auch immer auf den Datenschutz achten. Insbesondere bei freien Anwendungen sollten keine sensiblen personenbezogenen Daten geteilt und die Datenschutz-Einstellungen im Browser/Tool angepasst werden. Hier kommt es auf den reflektierten Einsatz durch Beratende und Qualifizierende an.
Was wird in der IQ Beratung und Qualifizierung bislang genutzt?
Die folgenden Beispiele stammen aus einer Themensession anlässlich des Vernetzungstreffens der IQ Fachstelle Anerkennung und Qualifizierung am 23. April 2024 in Nürnberg. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll als Inspiration aus der IQ Beratungs- und Qualifizierungspraxis verstanden werden.
Zum Beitrag geht es hier: PraxisParade#4 - netzwerk-iq