Online-Workshop “Migrationsbewegungen in Deutschland und Brandenburg”

für Mitarbeitende der Arbeitsagenturen, Jobcenter und kommunalen Verwaltungen mit Arbeitsmarktbezug

Migration ist schon immer Teil der menschlichen Geschichte gewesen. Migrationsbewegungen verändern Gesellschaften nachhaltig und prägen unser Verständnis von Zugehörigkeit und Lebensrealitäten. In der Geschichte Deutschlands gab es immer wieder Migrationsbewegungen, ob nach Deutschland oder aus Deutschland hinaus.

In diesem Workshop möchten wir den Begriff “Migration” in seinen unterschiedlichen Facetten definieren und auf folgende Fragen antworten: Warum wandern Menschen ein oder aus? Welche Migrationsbewegungen haben Deutschland deutlich geprägt? Was kennzeichnet Deutschland als Migrationsgesellschaft und warum ist dieses Wissen für die Arbeit in der Verwaltung wichtig?

Wann? 01.10.2021, 09:30-12:00 Uhr

Anmeldung:https://raa-brandenburg.de/Termin-Details/iq-online-seminare-f252r-mitarbeitende-der-arbeitsagenturen-jobcenter-und-kommunalen-verwaltungen-mit-arbeitsmarktbezug-2

Kontakt:
Frau Sheyma Arfawi
Mobil: 0151-206 879 75
Mail: iq(at)raa-brandenburg(dot)de


Abonnieren Sie unseren Newsletter

In Kooperation mit: 
Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bundesagentur für Arbeit