Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse: IQ informiert vor Ort

In zwei Landkreisen Brandenburgs fanden im Mai Informationsveranstaltungen zum Thema "Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen" statt. Die Teilnehmenden konnten sich am 14.05. in Senftenberg  und am 21.05. in Luckenwalde über aktuelle Fallbeispiele austauschen, Fragen stellen und Handlungsoptionen mit der Anerkennungsberaterin Julia Lexow-Kapp diskutieren.
Außerdem wurde das IQ Netzwerk Brandenburg vorgestellt.

Insgesamt nahmen an den beiden Tagen 34 Personen aus Jobcentern, Bildungsträgern, Migrationsfachdiensten sowie Stadtverwaltungen teil.

Die erfolgreichen Veranstaltungen der IQ-Anerkennungsberatungsstelle Potsdam fanden in Kooperation mit den Integrationsbeauftragten der Landkreise Oberspreewald-Lausitz und Teltow-Fläming statt.

Bei Interesse an einer Informationsveranstaltung wenden Sie sich gern an Frau Lexow-Kapp: <link>julia.lexow-kapp@masf.brandenburg.de.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.