Videos

Kurzvideos zur Anerkennungsberatung in Brandenburg - Teil 1

In den neuen mehrsprachigen Videos zum Thema Anerkennung in Brandenburg in Polnisch, Russisch, Deutsch und Englisch lernen Sie einige unserer Beraterinnen kennen.

In diesem Video erzählt Krzysztofa Bieniak auf Polnisch (mit deutschem Untertitel), wie der Weg zur Anerkennung eines ausländischen Universitätsabschlusses in Pädagogik funktioniert und was Inhalt der kostenlosen Beratung ist.

Kurzvideos zur Anerkennungsberatung in Brandenburg - Teil 2

In diesem Video erläutert Elena Austermann auf Russisch (mit deutschem Untertitel) den Weg zur Anerkennung als Ingenieur*in in Deutschland.

Kurzvideos zur Anerkennungsberatung in Brandenburg - Teil 3

In diesem Video erläutert uns Paulina Winiarczyk auf Englisch (mit deutschem Untertitel) den Weg zur Anerkennung als Ärzt*in in Deutschland.

Kurzvideos zur Anerkennungsberatung in Brandenburg - Teil 4

In diesem Video erläutert uns Kate Weller auf Deutsch (mit deutschem Untertitel) die Bewertung eines ausländischen Universitätsabschlusses in Deutschland.


IQ Brandenburg: Erfolgreiche Fachkräfteeinwanderung dank starkem Netzwerk

Teil 1 der Projektvorstellung des IQ Informationszentrums für Fachkräfteeinwanderung Nord und West

„Wir haben in Deutschland einen Pflegenotstand. Die einzige Möglichkeit das benötigte Personal zu erhalten, ist sich gezielt an ausländische Pflegekräfte zu wenden und sie aktiv zu uns nach Deutschland zu holen“, so berichtet Volker Dineiger, der Personalleiter der Ruppiner Kliniken. Rahimeh Safdari ist eine Gesundheits- und Krankenpflegerin aus Afghanistan. Mit Unterstützung des IQ Netzwerkes Brandenburg, der Ruppiner Kliniken GmbH und des IQ Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung Nord und West hat Rahimeh Safdari den Weg nach Deutschland und die berufliche und soziale Integration geschafft. Rahimeh Safdari und die Ruppiner Kliniken berichten von ihren gemeinsamen Erfahrungen.

Beitrag zum Diversity Tag 2022

IQ Brandenburg: Erfolgreiche Fachkräfteeinwanderung dank starkem Netzwerk

Teil 2 der Projektvorstellung des IQ Informationszentrums für Fachkräfteeinwanderung Nord und West

"Was ich mir für die Zukunft wünsche": Die Ruppiner Klinik und ihre internationalen Fachkräfte berichten von ihren jeweiligen Vorstellungen und Unterstützungsmöglichkeiten für ein gutes Ankommen und eine langfristige Integration in den Betrieb. Die Klinik ermöglicht ihren internationalen Fachkräften eine langfristige berufliche Perspektive in Brandenburg, in enger Zusammenarbeit mit dem IQ Netzwerk Brandenburg und dem IQ Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung Nord und West.

IQ Netzwerk Brandenburg: Wo lang? – ein syrischer Arzt auf dem Weg zur Approbation in Brandenburg

Teil 3 der Projektvorstellung des IQ Informationszentrums für Fachkräfteeinwanderung Nord und West

„Es ist aus meiner Sicht ganz wichtig nicht nur willkommen zu sagen, sondern es auch so zu tun.“ So berichtet Volker Dineiger aus seiner täglichen Arbeit als Personalleiter der Ruppiner Kliniken GmbH. George Lubbos studierte Medizin in Syrien. Um als Arzt in Deutschland voll anerkannt zu werden, bereitet er sich auf seine Kenntnisprüfung vor. Die Kliniken, das IQ Informationszentrum für Fachkräfteeinwanderung Nord und West, weitere Projekte des IQ Netzwerkes Brandenburg sowie das viele Kolleg*innen in der Klinik unterstützen ihn von Anfang auf seinem Weg. Doch welche Schritte sind auf dem Weg von der Einreise bis zur Approbation eigentlich notwendig?


Videos von Migrant*innen: Arbeitsmarktintegration in Coronazeiten

Auch in Zeiten der globalen Corona-Pandemie vermissen wir die Vielfalt in den Medien. Es werden nicht alle Situationen und Perspektiven dargestellt. Menschen mit Migrationsgeschichte und Fluchtgeschichte werden wenig gehört.

Die RAA Brandenburg hat deshalb kurze Videos zur Arbeitsmarktintegration, die von Migrant*innen selbst aufgenommen werden, erstellt und anlässlich des Diversity-Tags 2020 veröffentlicht. Die Aktion fand in Kooperation mit mehreren anderen Teilprojekten im IQ Netzwerk Brandenburg statt: Kontakt Eberswalde e.V., dem Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. sowie Social impact.

Film vom IQ Teilprojekt "Qualifizierung von Migrantenunternehmen" zum Diversity-Tag 2019

Das IQ Teilprojekt "Qualifizierung von Migrantenunternehmen" hat anlässlich des Diversity-Tages am 28.05.2019 einen Film herausgegeben. Das Projekt bietet Selbstständigen mit Migrationsgeschichte Unterstützung, damit das Unternehmen weiterwächst oder mehr Kunden gewinnt.

Der Beitrag zum Diversity Tag 2019: Lernen Sie Murhaf und Gosia kennen!

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 1, Kristina Beliaeva (Podologin)

Das ist Kristina. Sie hat es vom 450€-Job zur erfolgreichen Unternehmerin geschafft. Sehen Sie sich hier ihre Erfolgsstory an!

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 2, Maria Mazerat-Khaikin (Kunsttherapeutin)

Als Kunsttherapeutin betreut Maria Menschen aller Altersklassen. Darunter sind auch autistische Kinder. Erfahren Sie hier, wie sie aus Sankt-Petersburg nach Deutschland gekommen ist und warum sie sich selbstständig gemacht hat.

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 3, Mahmoud Al Eshat (Schnellrestaurant Al Jasmin)

Mahmoud kam im November 2015 aus Syrien nach Deutschland. Er wollte etwas aus seiner Heimat nach Deutschland bringen und hat in Frankfurt (Oder) das arabische Restaurant Al Jasmin eröffnet. Das IQ Projekt hat ihm geholfen neue Mitarbeiter zu finden und einen neuen Kredit zu bekommen. Erfahren Sie hier, was er nun weiter plant.

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 4, Yichun Wang (Kalligraphiekurse)

Unternehmerin Yichun Wang möchte in ihren Kalligraphiekursen ihren Teilnehmenden auch die chinesische Kultur näherbringen. Um die Unterschiede zwischen der deutschen und der chinesischen Kultur besser verstehen zu können, hat Yichun an unserem interkulturellen Seminar „Typisch deutsch“ teilgenommen. Wie ihr das geholfen hat, erzählt sie im Video.

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 5, Natalia Nalezinska (Stimm- & Präsentationstraining)

Natalia hat Psychologie und Operngesang in ihrem Heimatland Polen studiert und ist seit 2012 in Deutschland. Sie bietet Gesang-Sessions, Stimm- und Präsentationstrainings. Vor Ort in Potsdam schafft sie den Raum für die Stimme, damit diese sich zeigt wie sie ist. Natalia hat ihre Berufung entdeckt. In der Arbeit verbindet sie die Seele und Emotionen mit dem Körper und der Stimme. Wegen Corona musste sie ihr Angebot auf online umstellen. Über das IQ Projekt sagt sie: „…Unterstützung zu haben und diese Sicherheit zu bekommen, das ist unbezahlbar.“

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 6, Tatiana Stancev (Bioladen "BiO & Bewusstsein" in Perleberg)

Tatiana ist 2015 nach Deutschland gekommen. Kurz entschlossen hat sie in Perleberg einen Bioladen eröffnet, weil es so ein Angebot dort eben noch nicht gab. In der Startphase hat sie die Beraterin Regine Meine vom IQ Projekt unterstützt. Zusammen haben sie einen Mikrokredit beim Jobcenter beantragt, mit dem die Geräte für den Laden angeschafft werden konnten. Über ihre Beraterin sagt sie: „Die Betreuung ist abgeschlossen, aber ich bin mit Frau Meine trotzdem noch in gutem Kotakt. Der Laden läuft super...auch dank ihr.“

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 7, Majid Pakniyat (Erfinder)

Majid und seine Frau sind 2017 als Ingenieure aus dem Iran nach Deutschland gekommen. In 2018 haben sie sich mit einer Erfindung selbstständig gemacht. Was genau sie erfunden haben, sehen Sie in dem Video.

Weitere Informationen zum IQ Projekt „Qualifizierung von Migrantenunternehmen" gibt es hier: www.socialimpact-migrantenunternehmen.eu

Unsere Migrantenunternehmen - Folge 8 mit Klara Rybnikarova (Gründerin einer Tiny House Firma)

Klara war schon lange ein Fan von Zirkuswagen und Tiny Houses. Mit diesem Hobby hat sie irgendwann einfach selbstständig gemacht. Um neues Material finanzieren zu können, bekommt sie beim IQ Projekt Unterstützung bei der Beantragung eines Kredits. Findet ihr das Tiny House genauso schön wie wir? Im Video könnt ihr es euch ansehen.

IQ Erklärfilm

Zur Erklärung der Arbeit und Inhalte des IQ Netzwerks wurde ein kurzer Erläuterungsfilm erstellt. Er ist in den Sprachen Deutsch und Englisch sychronisiert und wurde nun in weitere Sprache übersetzt. Der Film verfügt nun über Untertitel in insgesamt sieben Sprachen: Arabisch, Dari, Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Ukrainisch.

Dank der Unterstützung des Brandenburger Teilprojekts "Perspektiven aufzeigen - Lokale Motivatorinnen und Motivatoren für Brandenburg" (Trägerverein Kontakt Eberswalde) konnte die Übersetzung realisiert werden.

Um die Untertitel auszuwählen, müssen Sie am rechten unteren Rand des Videofensters per Mausklick die Einstellungen auswählen (Zahnrad-Symbol) und dort auf "Untertitel" klicken. Nun können Sie eine der sieben Sprachen auswählen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.