Auswärtiges Amt: Stipendienprogramm für syrische Studierende beschlossen

Unter dem Namen „Leadership for Syria“ hat das Auswärtige Amt ein Stipendienprogramm für syrische Studierende beschlossen, das im Jahr 2015 anlaufen wird.

Im Rahmen dieses Programms sollen 100 Stipendien vergeben werden, mit  deren Hilfe syrische Studierende ihr Studium in Deutschland beenden und an einem gesellschaftspolitischen Begleitprogramm teilnehmen können. Der DAAD, der das Programm umsetzen wird, verdoppelt darüber hinaus die Anzahl seiner regulären Stipendien für Syrerinnen und Syrer.

Die Pressemitteilung des Außenministers: <link http: www.auswaertiges-amt.de en infoservice presse meldungen>www.auswaertiges-amt.de/EN/Infoservice/Presse/Meldungen/2014/140922_SYR_Stipendien.html

Das Stipendienprogramm wurde mit dem Appell „Hochschulstipendien für Flüchtlinge aus Syrien Aktiver Flüchtlingsschutz und langfristige Hilfe beim Wiederaufbau“ gefordert, der eine enorme öffentliche Aufmerksamkeit erreicht hat. Ca. 3800 Unterzeichnerinnen und Unterzeichner haben den Appell unterschrieben.

<link http: fluechtlingsstipendien.de>fluechtlingsstipendien.de


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.