Internationale Fachkräfte gesucht! – Rekrutierungswege und Unterstützungsstrukturen für Brandenburger Unternehmen

[extern] Der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden bleibt hoch. Viele Brandenburger Unternehmen richten ihren Blick zunehmend auf internationale Fachkräfte. Doch welche Rekrutierungswege gibt es eigentlich? Welche Zielgruppen kommen infrage? Und welche Unterstützungsangebote stehen Unternehmen bei der Suche und Gewinnung zur Verfügung?

In unserer Online-Veranstaltung erhalten Sie einen kompakten Überblick über bewährte Rekrutierungswege für internationale Fachkräfte und Auszubildende sowie über die Beratungs- und Unterstützungsstrukturen, die Unternehmen in Brandenburg nutzen können. Lernen Sie Angebote und Programme kennen, die Sie bei der Ansprache, Gewinnung und Integration internationaler Talente unterstützen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren, neue Impulse für Ihre Personalgewinnung mitzunehmen und die passenden Ansprechpersonen kennenzulernen.

Eine Kooperationsveranstaltung von den IQ Teilvorhaben Starke Betrieb. Gelebte Vielfalt Nord und Süd, dem International Talent Desk der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH sowie der Betrieblichen Begleitagentur bea-Brandenburg.

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen der Interkulturellen Woche 2026 und den INQA-Aktionswochen „Menschen in Arbeit – Fachkräfte in den Regionen“ statt.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Veranstalter: bea-Brandenburg in Kooperation mit unseren IQ Teilvorhaben Starke Beriebe. Gelebte Viefalt Süd

Link zur Veranstaltung bei bea-Brandenburg: 

https://www.bea-brandenburg.de/veranstaltung/internationale-fachkraefte-gesucht-2026/ 


Hinweis zur Veranstaltung

Diese Veranstaltung wird von Dritten durchgeführt und verantwortet. Für Inhalt, Organisation und etwaige Änderungen übernimmt der Betreiber dieser Website keine Haftung. Bei Fragen oder Anliegen wenden Sie sich bitte direkt an den angegebenen Veranstalter.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundesagentur für Arbeit.