Ärzt*innen für Brandenburg

Digitale Infoveranstaltung für Arbeitgeber*innen

Die ZAV lädt Sie ein zur digitalen Informationsveranstaltung des Programms „Specialized!“ – Mediziner*innen aus Mexiko und Jordanien am Donnerstag, dem 27.01.2022 von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Bis zum 25.01.2022 ist eine Registrierung hier möglich.

Vorgestellt wird das Programm „Specialized!“ zur Gewinnung, Vermittlung und Qualifizierung von Humanmediziner*innen aus Mexiko und Jordanien der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Arbeitgeber*innen bundesweit.

Sie erhalten Informationen zu folgenden Aspekten:

  • Warum sind die Herkunftsländer interessiert an einer Zusammenarbeit mit Deutschland für die Facharztausbildung ihrer Humanmediziner*innen?
  • Der Weg für Ärzt*innen bis zu einer Tätigkeit mit Approbation in Deutschland ist komplex und hat viele Hürden, u. a. weil sehr unterschiedliche Behörden involviert sind. Wie erfolgt die ganzheitliche Unterstützung durch das Netzwerk in „Specialized!“ bzgl. Anerkennung, Visa, Qualifizierung und Fördermitteln für die Ärzt*innen und Krankenhäuser bis zum Erhalt der Approbation?
  • In „Specialized!“ wird ein rechtssicherer und fairer Migrationsprozess der internationalen Humanmedizinerinnen begleitet. Unsere Dienstleistungen sind für Arbeitgeber und Bewerber*innen neutral und kostenfrei.

Bis heute konnte die ZAV knapp 90 Ärzt*innen mit „Specialized!“ bis zur Arbeitsaufnahme begleiten, etwa 100 weitere internationale Humanmediziner*innen stehen mit B2 Sprachkenntnissen zur Vermittlung bereit.

Neben der Vorstellung des Angebots und dem direkten Austausch mit den Expertinnen der ZAV, wird der Erfahrungsaustausch mit Referenzarbeitgebern im Fokus stehen, die bereits erfolgreich mexikanische und jordanische Ärzt*innen bei sich integrieren konnten und gerne ihre Erfahrungen teilen und Ihnen Rede und Antwort stehen.

Bei Rückfragen steht Ihnen das Team Specialized der ZAV per E-Mail unter zav.specialized(at)arbeitsagentur(dot)de gerne zur Verfügung.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.