BMAS: Offizielle Website und Twitter-Kanal zur 25. Internationalen Metropolis Konferenz jetzt online

[BMAS] Vom 4. bis 9. September 2022 findet die 25. Internationale Metropolis Konferenz im bcc Berlin Congress Center statt, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dem International Metropolis Steering Committee ausgerichtet wird.

Metropolis International ist das weltweit größte Netzwerk für Wissensaustausch zu Themen der Migration und Integration. Das Netzwerk fördert die gewinnbringende Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Die Berliner Konferenz steht unter dem Thema "Changing migration, migration in change" und wird sich mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie sowie des Technologie- und Klimawandels auf die Migration beschäftigen. Einen weiteren Schwerpunkt der Konferenz bildet die Frage, wie Migrationsprozesse fair und nachhaltig gestaltet werden können.

Detaillierte Informationen gibt seit dem gestrigen Mittwoch, 8. Juli 2021, auf der Konferenz-Website www.imcb22.com, die laufend ausgebaut wird. Auf der Startseite finden Sie den Film zu den Schwerpunktthemen der Konferenz, zu denen sich auch Bundesarbeitsminister Hubertus Heil äußert.

Überdies ist aktuell auch der Twitter-Kanal (https://twitter.com/IMCB22) gestartet und informiert künftig über den aktuellen Stand der Vorbereitung sowie zu den Themen der Konferenz.

Der Call of Proposal für die Konferenz-Workshops startet am 1. November 2021 und endet voraussichtlich am 31. Januar 2022. Interessierte Teilnehmer*innen können sich ab dem 1. März 2022 (Early Bird bis 31. Mai 2022) auf der Konferenzwebsite registrieren. Für die Konferenz wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Konferenzsprache ist Englisch (mit Übersetzung in Französisch und Deutsch).

Ansprechpartner*innen:

Jürgen Schröder
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Leiter des Organisationsteams der Internationalen Metropolis Konferenz 2022 - Berlin
E-Mail: imcb22(at)bmas.bund(dot)de  

Anne Güller-Frey
Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH
Organisationsteam (Verbindung zum ISC)
E-Mail: imcb22(at)bmas.bund(dot)de  

Tara Käsmeier
ebb Entwicklungsgesellschaft für berufliche Bildung mbH
Organisationsteam (Impacts of COVID-19 on migration)
E-Mail: imcb22(at)bmas.bund(dot)de  

Juliane Keßler
ebb Entwicklungsgesellschaft für berufliche Bildung mbH
Organisationsteam (Technological and climate change - impacts on migration)
E-Mail: imcb22(at)bmas.bund(dot)de   

Fabienne Braukmann
ebb Entwicklungsgesellschaft für berufliche Bildung mbH
Organisationsteam (Fair conditions for migration)
E-Mail: imcb22(at)bmas.bund(dot)de


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.