Broschüre zur Einstellung von ausländischen Fachkräften aktualisiert

Die neu überarbeitete Broschüre „Fachkräftesicherung durch internationale Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in meinem Betrieb – Wie geht das?“ des IQ Netzwerks Brandenburg erklärt anschaulich, wie Unternehmen ausländische Fachkräfte einstellen können, was Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber dabei beachten müssen und welche praktischen Handlungsmöglichkeiten sich aus den rechtlichen Regelungen ergeben.

Betriebe, die ausländische Fachkräfte als Potenzial für das eigene Unternehmen erkannt haben, würden diese gerne schnell und unbürokratisch einstellen. Häufig sehen sie sich dabei mit einer Vielzahl an formalen Fragen konfrontiert: „Was muss ich beachten, wenn ich Menschen beschäftigen will, die keinen EU-Pass haben? Darf ich Asylsuchende überhaupt einstellen? Müssen bestimmte Voraussetzungen für das Anbieten eines Praktikums erfüllt sein? Welche Behörden begleiten den Prozess?“

Antworten auf Fragen wie diese gibt die Broschüre „Fachkräftesicherung durch internationale Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in meinem Betrieb – Wie geht das?“, die sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Personalverantwortliche in kleinen und mittelständischen Betrieben richtet, aber auch an alle, die mit Fachkräftesicherung zu tun haben.

Der Wegweiser vermittelt auf anschauliche Art und strukturiert mit betriebsalltagsnahen Beispielen, Bildern und Praxistipps die Schritte von der Anwerbung ausländischer Fachkräfte bis hin zur rechtskonformen Einstellung im Betrieb. Beschrieben werden die Einstellungsmöglichkeiten von in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationsgeschichte, Personen im Asylverfahren sowie Bewerbungen aus dem Ausland mit Visumsverfahren. Die 6. Auflage wurde nach dem neuen Integrationsgesetz überarbeitet und rechtssicher geprüft.

Die Broschüre wurde im Rahmen des Teilprojekts „Beratungsstelle für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber“ im IQ Netzwerk Brandenburg erarbeitet. Sie wird regelmäßig aktualisiert und erscheint bereits in der 6. Auflage. Sie steht hier zum Download bereit.

Die Broschüre kann auch in Druckform kosten- und portofrei bestellt werden.

Ansprechpartnerin: Sabine Wolf
bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH
Tel: (0335) 5569-322
E-Mail: sabine.wolf(at)bbw-ostbrandenburg(dot)de


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.