Fortbildung: Grundlagen der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und interkultureller Kompetenz

Das Teilprojekt „IQ Brandenburg - Fortbildungen zum Arbeitsmarkt für Beschäftigte in der Migrationssozialarbeit“ lädt herzlich zur Veranstaltung "Grundlagen der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten und interkultureller Kompetenz" ein.


[TP] Die Themen der Fortbildung sind zum einen die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten (rechtliche Aspekte, Möglichkeiten und Restriktionen der Arbeitsmarktintegration, Verfahren zur Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse und finanzielle Fördermöglichkeiten) und zum anderen arbeitsbezogene interkulturelle Kompetenzen (Rolle der Kultur auf Alltags- und Arbeitsleben, Stereotype und Vorurteile, Leichte Sprache und interkulturelle Erklärkompetenz). Darüber hinaus sollen in Fallbeispielen die Fortbildungsinhalte angewendet werden und ein Austausch untereinander entstehen.

Die Termine für das erste Halbjahr 2018 sind:

24.-25. April 2018 in Lübben

30.-31. Mai 2018 in Frankfurt (Oder)

26.-27. Juni 2018 in Neuruppin

 

Die Einzelheiten zum Veranstaltungsort und zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsankündigung.

 

 


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.