Handlungsempfehlung zur mobilen Beratung

Die IQ Fachstelle Beratung und Qualifizierung hat eine Handlungsempfehlung zum Thema „mobile Beratung“ erarbeitet. Auch drei Brandenburger Anerkennungsberatende haben an der Broschüre mitgearbeitet.

Die Broschüre richtet sich an Beratungsdienstleister innerhalb und außerhalb von IQ, die ein mobiles Angebot aufbauen oder ein bestehendes Angebot qualitativ verbessern möchten. Wir stellen dar, welche Fragen bei der Konzeption, dem Aufbau und der Umsetzung eines mobilen Beratungsangebots zu beachten sind und wie hohe Qualität und Effizienz trotz des erhöhten Aufwands, den die mobile Beratung mit sich bringt, erreicht werden können. „Good practice“-Instrumente und Transferempfehlungen dienen als praktische Hilfestellungen, Beratung in die Fläche zu bringen und dadurch mehr Ratsuchende zu erreichen.

Hier kann die Broschüre heruntergeladen werden.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.