Infotag in Finsterwalde war sehr gut besucht

Insgesamt 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich am 27.08.2013 in Finsterwalde über die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse informiert.

Neben Multiplikatoren aus Jobcenter und Arbeitsagentur waren 23 Menschen mit ausländischen Berufsqualifikationen gekommen. Diese hatten in ihren Herkunftsländern Russland, Ukraine, Marokko und Brasilien ein Studium abgeschlossen, einige als Lehrer und Erzieher.
Im Anschluss an den Informationsteil des Beratungstags fanden mit 11 Anerkennungssuchenden individuelle Beratungsgespräche zu ihren persönlichen Anerkennungsfragen statt. Fragen, die sich nach dem Infotag ergeben haben, können natürlich laufend mit der IQ-Anerkennungsberatung geklärt werden.

Zum Infotag hatten die Anerkennungsberatungsstelle des IQ Netzwerks Brandenburg und das Projekt Mig-Starter des Horizont-Sozialwerks eingeladen.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.