IQ auf der Tagung "Berufliche Integration von Flüchtlingen" in der IHK Potsdam

Am 05. April 2016 veranstaltet das Bündnis für Beschäftigung eine Tagung zum Thema "Berufliche Integration von Flüchtlingen". Von 10.00 bis 14.00 Uhr wird es in der IHK Potsdam Vorträge zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Erfahrungsberichte aus der Praxis und eine Podiumsdiskussion geben.

Wenn ein Unternehmen einen Flüchtling einstellen möchte, stellen sich viele Fragen rund um den Aufenthaltsstatus, die Arbeitserlaubnis, die Feststellung von Kompetenzen, die Anerkennung von ausländischen Berufs- und Studienabschlüssen und nicht zuletzt die Sprachkenntnisse.

Alle Brandenburger Unternehmen, die sich für die berufliche Integration von Flüchtlingen bereits engagieren oder diese erwägen, können sich auf der Tagung umfassend informieren. Das IQ netzwerk Brandenburg ist natürlich mit dabei.

Es sollen konkrete Ideen und Wege aufgezeigt werden, wie sich die einzelnen Schritte zur Integration effektiver gestalten lassen. Die Veranstaltung dient als Plattform für den Austausch von Informationen und Kontakten zwischen der Wirtschaft und den verantwortlichen Stellen.

Hier können Sie das Programm herunterladen. Die Anmeldung läuft bis 01. April 2016.

Berufliche Integration von Flüchtlingen
5. April 2016 | 10 bis 14 Uhr
IHK Potsdam | Breite Straße 2 a - c | 14467 Potsdam
LIVESTREAM: www.facebook.com/ihkpotsdam   



Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.