IQ Fachstelle Einwanderung: Arbeitshilfe "Zentrale Änderungen durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz/Duldungsgesetz" jetzt online

Die IQ Fachstelle Einwanderung hat eine Arbeitshilfe zu den zentralen Änderungen durch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz/Duldungsgesetz erarbeitet. Die Publikation zeigt potenzielle Handlungsfelder in den einzelnen Handlungsschwerpunkten des Förderprogramms IQ, die sich durch das Inkrafttreten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und des Gesetzes über Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung ergeben können.

Die Übersichten beruhen auf den vom Deutschen Bundestag am 7. Juni 2019 verabschiedeten Gesetzesentwürfen des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und des Gesetzes über Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung. Die Zuordnung zu den einzelnen Handlungsschwerpunkten ist keinesfalls abschließend und dient als Diskussionsvorlage in der Arbeit des IQ Netzwerkes.

Die Arbeitshilfe sowie zwei Übersichten zum Download finden Sie hier.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.