Jetzt online: Berufsbezogene Sprachförderung im Land Brandenburg - Situationsanalyse und Bedarfsermittlung

Die Studie des Teilprojekts „Neue Strategien - Berufsbezogenes Deutsch“ im IQ Netzwerk Brandenburg thematisiert die berufsbegleitende Sprachförderung und die Überwindung damit verbundener Problemlagen.

Ziel der Studie ist es, einen konkreten Überblick über die gegenwärtige Situation der berufsbegleitenden Sprachförderung Deutsch als Zweitsprache zu geben. Dabei gilt es zum einen, über bestehende Sprachförderungsangebote zu informieren, zum anderen aber auch, bisherige Grenzen zu überschreiten und auch neue Modelle oder Formen für berufsbegleitende Sprachförderung in den Blick zu nehmen und auszuprobieren. Die Ergebnisse der Studie richten sich an Fachleute und Akteure in diesem Bereich.

Hier können Sie die Broschüre herunterladen.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.