Migranten auf dem Brandenburger Arbeitsmarkt - Befragungsergebnisse

Zwei Studien zu Problemfeldern und Informationsbedarfen bei Rekrutierung und Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund wurden im Herbst 2013 von dem Teilprojekt "IQ für Arbeitgeber - Beratungsstelle" durchgeführt.
 
Dazu wurden sowohl Arbeitgeber als auch Menschen mit Migrationshintergrund befragt, um deren unterschiedliche Sichtweisen auf den Brandenburger Arbeitsmarkt aufzunehmen.
 
Das vorliegende Dokument gibt einen kurzen Überblick über die Ergebnisse beider Studien und versucht diese miteinander in Einklang zu bringen, d.h. weitere Handlungsschritte bzw. –empfehlungen abzuleiten, die eine bessere Arbeitsmarktintegration der Menschen mit Migrationshintergrund bewirken können.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.