Neue Infobroschüre für internationale Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen deutscher Hochschulen

Das IQ Netzwerk Brandenburg hat eine neue Broschüre für internationale Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen deutscher Hochschulen herausgebracht.

Darin wird erläutert, was beim Jobben neben dem Studium beachtet werden muss und welche Rahmenbedingungen es gibt, um nach dem Studium in Deutschland zu arbeiten.

Die aufenthalts- und arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen während und nach dem Studium gelten für Staatsbürger/innen eines Drittstaates mit Aufenthaltserlaubnis nach § 16 Absatz 1 AufenthG (Aufenthaltsgesetz).

Die Erfahrungen des ehemaligen Teilprojektes "Vielfalt und Qualifikation für Brandenburg" sind in die Broschüre eingeflossen.

Hier können Sie die Broschüre "Jobben neben dem Studium - Arbeiten nach dem Studium - auch ohne deutschen Pass. Informationen für internationale Studierende und Absolvent/innen deutscher Hochschulen" herunterladen (Deutsch und Englisch):

Zum Download (4,58 MB)

Sie finden die Broschüre auch unter Publikationen/Broschüren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.