Neues IQ Themendossier: Berufsanerkennung für Lehrer*innen

An staatlichen Schulen in Deutschland fehlen immer mehr Lehrer*innen. Gleichzeitig gibt es Migrant*innen, die in ihrem Herkunftsland als Lehrer*in gearbeitet haben, momentan aber einem anderen Job nachgehen. Im neuen IQ Themendossier „Berufsanerkennung von Lehrer*innen – der Weg zum neuen Job“ wird gezeigt, wie der Einstieg in den Lehrerberuf gelingen kann. Neben Erfahrungsberichten aus der Praxis wird unter anderem auf folgende Fragen eingegangen:

  •     Wie stehen meine Chancen, dass mein Berufsabschluss in Deutschland anerkannt wird?
  •     Welche Wege gibt es, um in Deutschland als Lehrerin oder Lehrer zu arbeiten?
  •     Wie kann ich als Lehrerin oder Lehrer an einer Schule arbeiten?
  •     Welche Sprachkenntnisse brauche ich?
  •     Was kostet ein Antrag auf Anerkennung?

Das Themendossier gibt es in den Sprachen Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi und Russisch.


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Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.