Start neuer Brückenmaßnahme Betriebswirtschaft in Potsdam vom 01.05. bis 30.09.2018

Für Akademikerinnen und Akademiker mit Migrationshintergrund wird am 01. Mai 2018 an der Universität Potsdam eine neue Brückenmaßnahme Betriebswirtschaft starten. Ziel der fünfmonatigen Maßnahme ist es, den Teilnehmenden Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt zu verschaffen und ihre Chancen auf einen adäquaten Arbeitsplatz zu erhöhen. Der Kurs baut auf der im Ausland erworbenen akademischen Ausbildung und den beruflichen Erfahrungen auf. Neben integriertem Fach- und Sprachlernen werden sowohl betriebswirtschaftliche Fachinhalte als auch Kenntnisse in MS-Office und einer Buchhaltungssoftware vermittelt. Besonderes Augenmerk wird auf das Bewerbungstraining gelegt. Die Qualifizierung richtet sich an Akademikerinnen und Akademiker mit Migrationshintergrund mit Wohnsitz im Land Brandenburg, die ihr Studium vorzugsweise im ökonomischen Bereich im Ausland abgeschlossen haben. Zudem sollten die Teilnehmenden über gute Deutschkenntnisse – mindestens B1 - verfügen.

Noch gibt es freie Plätze. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ausführliche Informationen zu den Fachinhalten und zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter www.bwl-brueckenmassnahme.de.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.