Veranstaltungen der Anerkennungsberatung im 2. Quartal 2013

Die Anerkennungsberatungsstelle des IQ Netzwerks Brandenburg führte von April bis Juni 2013 insgesamt 13 Veranstaltungen für mehr als 200 Teilnehmer/innen durch.

In Schulungen, Informationsveranstaltungen und Vorträgen informierte die Anerkennungsberatung über die Möglichkeiten und das Verfahren zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsqualifikationen. Die wichtigste Zielgruppe waren selbstverständlich Zuwanderer/innen mit ausländischen Berufsabschlüssen. Einige der Schulungen waren wieder speziell für Arbeitsvermittler/innen und Mitarbeiter/innen von Ausländerbehörden, für Migrationsberatungen und Migrantenorganisationen konzipiert, die als Multiplikatoren Zuwander/innen zur beruflichen Integration beraten.

Anerkennungsberaterin Julia-Lexow-Kapp kam in die Städte Potsdam, Eberswalde, Oranienburg, Frankfurt (Oder), Luckenwalde und Forst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.