Wichtiger Schritt in Richtung deutscher Arbeitsmarkt

Foto: Edith Klee

Der dritte Durchgang der Brückenmaßnahme Betriebswirtschaft für Akademikerinnen und Akademiker mit Migrationshintergrund war für die Teilnehmenden ein wichtiger Schritt in Richtung Integration in den deutschen Arbeitsmarkt. Die Qualifizierung fand an der UP Transfer GmbH an der Universität Potsdam statt und ist ein Teilprojekt des IQ Netzwerkes Brandenburg. 22 Teilnehmende aus 11 Ländern erhielten am 30. November 2018 nach neunmonatiger Weiterbildung und dreimonatiger Praktikumsphase ihr Zertifikat.

Auf der feierlichen Zertifikatsverleihung konnte das Projektteam auch externe Gäste begrüßen: Michael Zochwoski als Vertreter der Koordinierungsstelle des IQ Netzwerkes des Landes Brandenburg und Dr. Renate Schmidt, Referentin für Internationalisierung der WISO-Fakultät an der Universität Potsdam hielten Grußworte, würdigten die Bedeutung der Qualifizierungsmaßnahme und die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen. 13 von ihnen starten nun in die berufliche Praxis in einem deutschen Unternehmen oder in der Selbständigkeit. Zwei Absolventen haben noch keine Beschäftigung gefunden, ein Absolvent ist aus familiären Gründen in ein anderes EU-Land gezogen. Sechs Teilnehmende haben sich für eine weiterführende berufliche oder sprachliche Qualifizierung entschieden.

„Neben der fachlichen Qualifizierung war vor allem die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und die Betreuung bei der Suche nach einem Praktikum oder Arbeitsplatz für uns sehr hilfreich“, waren sich die stolzen und glücklichen Absolventen auf der feierlichen Zertifikatsübergabe einig.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Hinweis: Bei Nutzung von Firefox als Browser kann das Formular teilweise nicht richtig angezeigt werden. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung unser separates Formular

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.