Zertifikatsverleihung für erfolgreiche Teilnehmende an der Brückenqualifizierung Informatik und Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg

Am 30. Mai 2017 um 15 Uhr fand die feierliche Zertifikatsverleihung für die Teilnehmenden des 1. Durchgangs in der Brückenmaßnahme für Akademikerinnen und Akademiker im Bereich Informatik und Medien im Rittersaal der Technischen Hochschule Brandenburg statt.

Die sechs erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen hatten Abschlüsse in der Ukraine, Kenia, Kamerun, Iran und Ägypten erworben und konnten mit der Qualifizierung an der TH Brandenburg ihre berufsbezogenen Deutschkenntnisse erweitern, Fachkenntnisse auffrischen und Soft Skills erwerben. Ziel ist eine bessere Integration auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Schwerpunkte in der fachlichen Qualifizierung waren Programmierung, Datenbanken, Webcomputing/ Netze/ Betriebssysteme, Grundlagen der IT-Sicherheit und Cloud Computing.

Derzeit befinden sich vier der Teilnehmenden noch im Praktikum im IT-Bereich in verschiedenen brandenburgischen Betrieben.

Im zweiten Durchgang, der im Frühling startete, nehmen 11 Personen teil.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Das Förderprogramm IQ – Integration durch Qualifizierung wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.